Operativer Einkäufer (m/w/d)

Als Nahtstelle zwischen den internen Abteilungen suchen wir dich als Operativen Einkäufer für die Fertigung unserer kundenindividuellen Büromöbelsysteme. Abnehmer für unsere designorientierte Produkte sind Fach- und Objektpartner in ganz Deutschland. Unser Fokus liegt auf Qualität und Zuverlässigkeit. Du arbeitest mit einem jungen Team an der Materialversorgung unserer Produktion. 

Du stellst sicher, dass alle benötigten Materialien und Komponenten zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität und zu wirtschaftlichen Konditionen zur Verfügung stehen. Mit deiner strukturierten Arbeitsweise, deiner Kommunikationsstärke und deinem Organisationstalent trägst du entscheidend dazu bei, unsere Lieferfähigkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit zu sichern. Du arbeitest eng mit Produktion, Vertrieb, Logistik, Konstruktion und Qualitätswesen zusammen, sorgst für einen reibungslosen Ablauf der Beschaffungsprozesse und hilfst uns, schnell und flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren zu können. Gleichzeitig wirkst du aktiv an der kontinuierlichen Optimierung unserer Einkaufsprozesse mit. 

 

Als operativer Einkäufer sorgst du für:

  • eigenverantwortliche operative Beschaffung von von Vormaterialien, je nach Profil aus den Bereichen Stoff, Holz, Metall oder Kunststoff
  • Pflege und Abwicklung des Bestellwesens: Angebotseinholung, Bestellschreibung, Terminüberwachung und -verfolgung  
  • Sicherstellung der Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung von Lieferzeiten, Bestandszielen und Produktionsplänen  
  • Lieferantenkommunikation und -betreuung im Tagesgeschäft (Klärung von Terminen, Mengen, Qualität, Reklamationen)  
  • Überwachung von Lieferterminen sowie Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Verzögerungen (z. B. Mahnwesen, Eskalation)  
  • enge Zusammenarbeit mit Konstruktion, Produktion, Vertrieb, Disposition, Logistik und Qualitätssicherung  
  • Erfassung und Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten im ERP-System (z. B. Artikel, Preise, Lieferantenbedingungen)  
  • Mitwirkung bei der Optimierung von Einkaufs- und Logistikprozessen (z. B. Bestandsoptimierung, Losgrößen, Automatisierung)
  • Unterstützung bei Verhandlungen über Preise, Konditionen und Rahmenverträge in Abstimmung mit dem strategischen Einkauf  
  • Analyse von Kennzahlen im Einkauf (z. B. Liefertermintreue, Bestandsreichweiten, Preisentwicklungen)

Das bringst du mit:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelsmanagement), alternativ einen technischen Background mit kaufmännischer Zusatzqualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im operativen Einkauf , idealerweise im Bereich Holz oder Metall im industriellen Umfeld
  • fundierte Kenntnisse in ERP-Systemen und MS Office insbesondere Excel
  • ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein sowie ein hohes Verständnis für Prozesse und Abläufe in der Produktion  
  • Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohe Serviceorientierung gegenüber internen Schnittstellen sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team  
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse sind von Vorteil
Das hast du drauf:
  • operative Einkaufsabwicklung (Bestell-, Dispositions- und Terminmanagement)
  • Erfahrung mit ERP-/Warenwirtschaftssystemen
  • Grundkenntnisse in Vertrags- und Beschaffungsrecht von Vorteil
  • Verständnis für Produktions- und Logistikprozesse
  • sicherer Umgang mit Kennzahlen und Auswertungen
Das macht dich aus:
  • ausgeprägtes Organisationstalent und Fähigkeit, mehrere Vorgänge parallel zu steuern
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung
  • Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen
  • Belastbarkeit sowie eine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Offenheit für Veränderungen und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen

Wir bieten dir: 

  • eine unbefristete Festanstellung unter dem Dach eines inhabergeführten Mittelständlers
  • ein interessantes, vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
  • ein attraktives Vergütungspaket innerhalb des Tarifs
  • Arbeiten im Home Office möglich
  • ein tolles Team, in dem man sich gegenseitig unterstützt und alle Vorzüge eines Familienunternehmens
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sozialleistungen wie E-Bike, Hansefit, Metallrente
  • modernen, ergonomischen Arbeitsplatz in einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen  

Über uns

WINI Büromöbel ist ein niedersächsisches, mittelständisches Unternehmen – familiengeführt in der vierten Generation mit über 111 Jahren Erfahrung in der Holzbearbeitung. Als eine führende Marke der deutschen Büromöbelwirtschaft bieten wir innovative, funktionale und ästhetische Produkte von herausragender Qualität – gerne auch als kundenindividuelle Sonderlösung. Wir begleiten unsere Kunden mit maßgeschneiderten Konzepten und Dienstleistungen sicher durch den gesamten Prozess ins neue Büro – von der ersten Analyse, über die Planung bis zu nachgelagerten Services. WINI steht für Design Made in Germany – unsere Möbelsysteme werden im schönen Weserbergland konstruiert und produziert.

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