Die Dimensionen von New Work bei Büroeinrichtungen

Digitalisierung, Globalisierung und KI verändern die Arbeitswelt – ein tiefgreifender Umbruch. Abläufe, die vorher aufwändig waren, funktionieren heute oft per Klick und automatisiert. Gleichzeitig herrscht in vielen Bereichen massiver Fachkräftemangel. So wird trotz automatisierter Arbeitswelt die Wertschätzung des Arbeitnehmers immer wichtiger. Und auch die Bedeutung von Empathie und Wissenstransfer gewinnen an Bedeutung. New Work manifestiert sich bei der Bürogestaltung hauptsächlich in drei Dimensionen: in der Digitalisierung, in veränderten Strukturen und in agilen Arbeitsmethoden. New Work eröffnet neue Chancen für Unternehmen und deren Produktivität, aber auch Vorteile für den einzelnen Arbeitnehmer. Fakt ist: Beim Planen und Gestalten der Büros muss der Umbruch mitvolllzogen werden. Hier hält der Markt innovative Lösungen bereit.

Hybrides Arbeiten für besseres Employer Branding

Hybrides Arbeiten ist nicht nur Trend, sondern ein epochaler Umbruch. Dabei geht es nicht allein um das Thema Büro oder Homeoffice, denn hybrides Arbeiten findet seit Jahrzehnten remote oder mobil in ICE & Flugzeug, standortübergreifend, auf Messen oder in Cafés statt. Corona und Homeoffice-Debatte haben wie ein Brandbeschleuniger gewirkt und die Digitalisierung auf eine harte Probe gestellt. Das „eigene“ Büro als alleiniger Arbeitsort ist heute fast out. Laut einer Kurzstudie des Fraunhofer IAO und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. werde sich die Bürobewirtschaftung erheblich verändern, Desksharing bzw. spezifische, aktivitätenbasierte Bürozonen würden zunehmen. Schon heute wird am Meeting Point, in Rückzugs- oder Projektzonen, in Kreativbereichen, per Desksharing gearbeitet und natürlich @home. Unternehmen sind gefordert, nicht nur die Vorteile wie Effizienz, Flexibilität, Platz- und Kostenersparnis „mitzunehmen“, sondern die digitalisierte Vernetzung und die Bürowelt unternehmens- und mitarbeiterorientiert weiterzuentwickeln. Das sorgt im Sinne von Employer Branding für echte Benefits, wie z.B. Empathie oder hohe Mitarbeiterzufriedenheit.

Große, offene Büroflächen = mehr Kommunikation

New Work erfordert nicht nur, Büroflächen effizienter zu nutzen – immer wichtiger wird es auch, große Räume bedarfsorientiert zu strukturieren. Welches Gestaltungskonzept das richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie etwa den Arbeitsformen oder den Unternehmenswerten. Großraumbüros mit Schreibtischwüsten sind für agiles Arbeiten keine Lösung. Wer Veränderung sucht, realisiert moderne Konzepte wie Open-Space- oder reversible Büros. Letztere zielen auf maximale Flexibilität ab, denn sie lassen sich jederzeit so umfunktionieren, wie es die Arbeitssituation gerade erfordert. Auch durch Open-Space-Büros mit flexiblen Raumteilungselementen können Unternehmen neue Arbeitsweisen und Prozesse implementieren – doch muss die Gestaltung durchdacht sein, etwa durch Planen von Funktionsbereichen wie z.B. Einzelplätze für konzentrierte PC-Arbeit, Meeting Points, Rückzugsbereiche uvm. Bei aller Funktionalität sollten Wohlfühlcharakter, Leichtigkeit und Style nicht zu kurz kommen, schließlich vermischen sich Home & Office immer mehr – das Planen erfordert also auch ein Gespür für wohnliches Design. Die Vorteile von New Work sind hier: freies Arbeiten, mehr Austausch und hohe Kreativität. Und die Arbeitgebermarke punktet mit Büroumgebungen, die Leichtigkeit und Wohnlichkeit ausstrahlen.

Offene, aufgelockerte Regalkonzepte für mehr Wohlfühlatmosphäre

Eine Lösung bieten offene, aufgelockerte Regalkonzepte. Ein Beispiel dafür sind die WINEA MAXX offenen Regale von WINI Büromöbel. Die Produkterweiterung des Schranksystems WINEA MAXX erlaubt es, große Bürolandschaften mithilfe (rückwandfreier) Raumteiler zu strukturieren und wohnlicher zu machen. Modular aufgebaut, lässt sich die Möblierung flexibel gestalten, ändern, oder erweitern.

Multifunktionale Tischlösungen für mehr Flexibilität

Agiles Arbeiten verlangt flexible Möbel – solche, die mobil, bewegbar, variabel sind. Etwa Büromöbel, die sich schnell auf die individuelle Ergonomie einstellen lassen, die multifunktional sind, die sich mit wenigen Handgriffen transportieren und sich platzsparend verstauen lassen. Ein gutes Beispiel bildet hier WINEA FLOW MEET. Die neuen Tische von WINI Büromöbel wurden gezielt für agiles Arbeiten entwickelt. Klappbar und mit Rollen ausgestattet, lassen sie sich jederzeit rasch an jeden Ort „fahren“, elektrisch höhenverstellen und sogar zum Whiteboard umfunktionieren.

Weitere Impulse zum Thema

Die SARA Platte von WINI – Altholz wird wiederverwendet, Umweltbelastungen 
reduziert und andere Materialien, die dem Holz anhaften, 
getrennt und ebenfalls recycelt

SARA Platte

SARA Platte

Spanplatte aus 100% recyceltem Altholz

Mehr erfahren
Das berührungsgesteuerte kapazitive Bedienelement WINI MOTION

WINI MOTION

WINI MOTION

Tischbedienung schalterlos weitergedacht

Mehr erfahren
Rapport aus Flaschenkorken

WINI ist LEVEL 3 zertifiziert

WINI ist LEVEL 3 zertifiziert

Nachhaltig mit Qualitätssiegel

Mehr erfahren

Wir unterstützen Sie gerne und beantworten Ihre Fragen.

WINI Objektabteilung

Wir unterstützen Sie gerne und beantworten Ihre Fragen.

Robin Hau
Beratung und Angebote

 

Schnellfinder

Top-Links

Ansprechpartner*innen finden

WINI Empfang
Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Wie können wir Sie unterstützen?
WINI Verkaufsleitung
Lassen Sie uns heute über Ihre Arbeitswelt von morgen sprechen.

Jannina Richter
Salesteam

 

WINI Key Account Management
Wir finden für Sie den passenden Fachhändler in Ihrer Nähe.

Dirk Dienst
Vertriebsteam

 

WINI Planungsabteilung
Wir planen Ihr Büro. Lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen.

Hanna-Maria Grewe
Planung + Innenarchitektur
 

WINI Verkaufsleitung
Wir organisieren Ihnen gerne einen Termin in einem unserer Showrooms in Ihrer Nähe.
WINI Service
Willkommen beim WINI Service. Wie können wir Sie unterstützen?

Heike Bergheimer
Serviceteam

WINI Objektabteilung
Wir stehen Ihnen gerne zu allen Fragen rund um die Individualisierung Ihrer Büromöbel von WINI zur Verfügung.

Robin Hau
Objektteam

 

WINI Key Account Management
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen. Wir beraten Sie gerne.

Jürgen Jordan
Leiter Consulting und Architekt*innenberatung

 

WINI Marketing
Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Wie können wir Sie unterstützen?

Vanessa Veith
Marketing + Kommunikation

 

WINI Personalmanagement
Lassen Sie uns über Ihre Karriere und Zukunft bei WINI sprechen.
Lassen Sie uns in Kontakt bleiben!