Kunde: VR Bank Bayern Mitte, Ingolstadt
Projektpartner: roomarts, Objektgröße: 13 Etagen
Eingesetzte Möbelsysteme: WINEA STARTUP 2.0 Schreibtische, runde Besprechungstische, WINEA FLOW MEET Klapptische, WINEA MAXX Stauraumsysteme mit Pflanzenaufsätzen, WINEA PLUS Stehtisch
Mit dem DonauTower hat die VR Bank Bayern Mitte in Ingolstadt ein markantes Wahrzeichen geschaffen – und ein Statement für die Zukunft der Arbeit gesetzt. Auf 13 Etagen entstanden moderne Büro- und Beratungswelten, die Klarheit, Orientierung und akustische Ruhe mit hoher Flexibilität verbinden.
Die Leitidee von Innenarchitekt Holger Odorfer mit seinem Team (roomarts, Ingolstadt) war es, eine Arbeitsumgebung zu entwickeln, die langfristig tragfähig ist und ohne aufwendige Umbauten an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden kann. „Wir planen so, dass mindestens 90 % der Nutzer*innen ohne spätere Umbauten gut arbeiten können. Das erreichen wir über standardisierte Raummodule, ein durchgängiges Planungsraster und klar definierte Zonen – von Fokus bis Kollaboration." Das Raster, die Möblierung und die Medientechnik wurden so konzipiert, dass sich Teamgrößen, Flächenzuschnitte und Meetingformate flexibel anpassen lassen – von konzentrierter Einzelarbeit bis hin zum hybriden Workshop.
Besondere Herausforderung in der Planung: die Entwicklung einheitlicher Standards für die gesamte Organisation. Dafür analysierte roomarts Arbeitsweisen und Abteilungsstrukturen und definierte neue Raummodule sowie Lösungen für die Optimierung der Raumakustik.
Gestalterisch steht das Konzept unter dem Motto „Funktion trägt Design“: reduzierte, langlebige Materialien, klare Linien und akustisch wirksame Oberflächen. Farben und Texturen der Oberflächen wurden zurückhaltend gewählt, damit die Räume langfristig flexibel nutzbar bleiben.
Ein zentrales Element der Möblierung sind die WINEA STARTUP 2.0 Schreibtische – mit weißer Platte und markanter vulkanschwarzer Kante. Dieses Detail setzt in den Büros einen klaren Akzent und zitiert die ruhige Formensprache der Architektur. Ergänzend werden runde Besprechungstische und WINEA FLOW MEET Klapptische als Lösungen für Workshops und Teammeetings. Unterschiedliche Stauraumsysteme mit Pflanzaufsätzen bieten Raum für Ordnung, Struktur und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die Möbel fügen sich in die Raumstruktur ein, lassen sich variabel umstellen und unterstützen damit die gewünschte Anpassbarkeit und Flexibilität der Räume.
„WINI hat sich in den relevanten Losen mit einem modularen, ergonomischen und langlebigen Systemangebot durchgesetzt – fachlich wie wirtschaftlich. Ausschlaggebend waren Systemlogik, Variantenvielfalt, Service und die stimmige Integration ins Planungsraster“
Die Mitarbeitenden reagieren begeistert auf die neue Arbeitsumgebung – besonders die akustische Qualität und die Klarheit der Zonen finden Anerkennung. Dank Musterflächen, Teststellungen und Workshops konnten Wünsche früh berücksichtigt werden, was die Akzeptanz zusätzlich gesteigert hat.
Ein besonderes Highlight ist für Holger Odorfer und sein Team die Skylounge im obersten Geschoss: „Sie zeigt, wie Wertigkeit, Ruhe und Aussicht zusammenkommen. Die Skylounge wird so zu einem identitätsstiftenden Treffpunkt für die VR Bank Bayern Mitte.“
Der Donau Tower ist mehr als nur ein neues Bürogebäude – er ist ein Beispiel für eine gelungene Arbeitswelt, die Zukunft zulässt, Orientierung gibt und Mitarbeitende in den Mittelpunkt stellt. WINI Möbel leisten dazu einen wichtigen Beitrag – dank ihrer modularen Systembauweise und ihrer flexiblen Einsetzbarkeit.
Hanna-Maria Greve
Planung & Innenarchitektur