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Buchungssysteme - Die flexible Arbeitswelt

 

Ein Prinzip gestaltet die Arbeitswelt im Büro seit ihren Anfängen:

 

1 Mensch = 1 Tisch.

 

Der eigene Schreibtisch fungierte stets als private Zone, Rückzugsort und persönliche Anlaufstelle. War der Mensch nicht am Arbeitsplatz, war er wahrscheinlich nicht da. Die neue Arbeitswelt bricht mit diesem Credo und setzt auf verschiedene Arbeitsorte im Büro. Je nach Aufgabe wird die Arbeit am Meeting Point, in Rückzugs- oder Projektzonen erledigt. Mobile Arbeit und Homeoffice erweitern die traditionelle Bürowelt zusätzlich. 

 

Flächeneffizienz steigern

Als Konsequenz können Flächen ohne Qualitätsverluste effizienter genutzt werden durch Buchungssysteme. So können vorhandene Tische für die Nutzung durch alle freigegeben werden oder Projekt- und Meetingräume digital buchbar gemacht werden. Damit entsteht jedoch der Wunsch, vorab zu buchen, um die Verfügbarkeit zu sichern. Buchungssysteme erlauben heute die Buchung eines Arbeitsplatzes ganz nach Bedarf und das auch von Unterwegs, beispielsweise aus der S-Bahn auf dem Weg ins Büro. So wird das Fach im Lockerschrank reserviert und sofort zeigt ein Element im Tisch jedem an, dass der Tisch nun reserviert ist und die Kollegen können sehen - je nach Einstellung - wer heute wo im Büro sitzt.

 

Für das Unternehmen bietet das nicht nur die Chance teure Büroflächen besser auszulasten, sondern auch aus den Nutzungsdaten zu lernen und zu überprüfen welche Bereiche intensiv oder weniger intensiv frequentiert werden.

 

Die Arbeitsaufgabe bestimmt den Arbeitsort

Der klassische Arbeitsplatz integriert sich dabei als elementarer Teil in die digitalisierte Arbeitswelt, in welcher der Mensch bestimmt, welchen Raum, Tisch oder sonstigen Arbeitsort er für die nächsten Aufgaben benötigt. Das ist die Voraussetzung für agile Arbeitswelten mit effizienteren, kundenahen Prozessen und verkürzten Time-to-Market Zyklen.

 

Unser Partner GoBright

Die Nr. 1 der benutzerfreundliche, cloudbasierte Plattform des Raum-, Desk- und Besuchermanagement sowie Digital Signage-Lösungen.


GoBright ist spezialisiert auf Smart Software Lösungen, die Hybrid Working und andere moderne Arbeitsformen unterstützen.  Unsere Software ermöglicht nicht nur das Finden und Buchen von Arbeitsplätzen, sondern bringt auch Transparenz und tiefgreifende Erkenntnisse und Datenanalysen. Damit können zukünftige Arbeitsplatzstrategien bestimmt werden. Die Mitarbeiter sind für ihren Arbeitstag selbst verantwortlich. Kommen sie ins Büro oder nicht, wollen sie mit einem Kollegen zusammenarbeiten, welche Art von Arbeitsplatz brauchen sie, brauchen sie auch einen Spind etc. Mit den GoBright Smart Software Lösungen machen Mitarbeiter das flexible Büro zu ihrem persönlichen Arbeitsplatz.

 


Die GoBright Produkte...

  • GoBright Raumbuchung – MEET
  • GoBright Arbeitsplatzbuchung – WORK
  • GoBright Besucherregistrierung – VISIT
  • GoBright Digital Signage - VIEW

 

Die Lösungen:

5 Fakten über das intelligente und hybride Büro der Zukunft

Unternehmen, die sich der Tatsache bewusst sind, dass das Büro der Zukunft ein sich entwickelndes Büro ist, suchen nach Wegen, wie sie das hybride Arbeiten am besten in ihre Unternehmenskultur integrieren können. Was müssen sie dabei beachten? Was müssen sie tun, um ihre Arbeitgeber und Arbeitnehmer informiert, engagiert und zufrieden zu halten? Das Büro der Zukunft wird ein intelligentes Büro sein, das sich auf Daten stützt, um strategische Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel Entscheidungen über neue Arbeitsmethoden sowie Entscheidungen über das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter. Facility Manager müssen sich darauf vorbereiten, indem sie in diesen Zeiten des Wandels neue Richtlinien und Technologien einführen.

Hier sind 5 Fakten, die Sie berücksichtigen sollten:

  1. Hybrides Arbeiten
    2022: >75% der Arbeitnehmer bevorzugen hybrides Arbeiten.
  2. Wohlbefinden der Mitarbeiter
    Stellen Sie das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund. Dies führt zu höherer Produktivität und weniger Krankheitstagen.
  3. Digitale Transformation
    77 % der CEOs stufen die digitale Transformation als oberste Budgetpriorität ein.
  4. Analytik am Arbeitsplatz
    2025: Datenanalyse ist entscheidend, um Kosten und Leistung in den Griff zu bekommen. Untersuchungen zeigen, dass 75 % der Nutzer behaupten, dass Daten der Schlüssel zum Erreichen ihrer strategischen Ziele sind.
  5. Nachhaltigkeit
    Dringende Aufgabe: Übernehmen Sie jetzt Ihre soziale Verantwortung als Unternehmen!

 



Weiter zu den Kompetenz-Themen: Ergonomie | Akustik | Licht.

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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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Sie haben Fragen rund um die Themen Agile Arbeitswelt, Akustik, Ergonomie, New Work oder Licht? Unser Consulting berät Sie gern!

Ihr Ansprechpartner:

Jürgen Jordan 
Consulting und Architektenberatung 
Tel. : +49 5156 979 310
consulting@wini.de

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Themen

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Das umfangreiche WINI-Nachschlagwerk aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales.

WINI Referenzen

Alle Referenz-Objekte von WINI in der Übersicht.

WINIs Umweltkarte

Ein Wimmelbild gibt auf spielerische Weise einen Überblick über alle Aktivitäten zur nachhaltigen Herstellung von Büromöbeln und dem WINI Werk in Marienau.

LEVEL 3 Zertifikat für WINI Büromöbel.

„Ökologisches Denken und Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit und Teil unserer Firmen-DNA“, sagt Jan Hendrik Karsch, Geschäftsführer von WINI Büromöbel.

Die neue Art der Bedienung - WINI MOTION

Das neue Bedienelement für höhenverstellbare Tische. Einfach in der Handhabung, funktional in der Kommunikation und formvollendet im Design.

WINI Hygienewand

Mitarbeiter und Kollegen schützen. Die Hygienewände von WINI helfen die nötige, gesundheitsrelevante Distanz sicherzustellen.

Impressionen #5

Die neuesten Impressionen von WINI. Farbenfrohe Lösungen und Besonderheiten aus acht realisierten Projekten. Mit dabei erste Projekte mit WINEA FLOW und WINEA SONIC.

Machen Sie den Check!

Welcher Büro-Typ sind Sie? Welches Arbeitsumfeld unterstützt Sie optimal?
 
 
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